Warum wir Kinder mit Essen spielen lassen sollten

Hi! Ich bin Adelina,

eine Ernährungswissenschafterin aus Wien und überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung lecker schmecken kann und kein Verzicht bedeutet. Erfahre hier mehr über meine Angebote. Oder vereinbare heute noch ein kostenloses Erstgespräch!

Ich verstehe, woher der Gedanke, dass Kinder nicht mit Essen spielen sollen, herkommt. Essen ist wertvoll und sollte nicht verschwendet werden. Und dem stimme ich zu 100% zu… Aber spielen heißt nicht automatisch, dass Kinder ihr Essen nicht wertschätzen. Ganz im Gegenteil, oft ist es ein wichtiger Teil, ein neues Nahrungsmittel erst einmal kennenzulernen und es damit mögen zu lernen. 

Wenn wir wollen, dass unsere Kinder eine Vielfalt an Lebensmittel genießen, lohnt es sich ihnen auch Raum zu geben, diese abseits von den Mahlzeiten mit allen Sinnen zu erfassen. Das heißt also ohne Druck das neue Lebensmittel auch zu essen. Vielleicht weißt du schon, dass viele Kinder 8-10 Kontakte brauchen (manchmal auch noch viel mehr), bis sie ein neues Lebensmittel akzeptieren. Vor allem bei einem sogenannten picky eater, also ein Kind, das nur sehr eingeschränkt isst und bei Angst vor neuem Essen kann dieser spielerische Ansatz helfen.

Wie biete ich meinem Kind diese Kontakte mit neuen Lebensmitteln an?

Um diese Erfahrung für dich als Elternteil als auch für dein Kind so stressfrei wie möglich zu halten, empfehle ich dir abseits der Mahlzeiten Kontakte einzubauen. Ersetze dafür einen Teil der Zeit, die ihr mit anderen spielerischen Aktivitäten verbringt. 

Ich möchte dir vier Spiele vorstellen. Diese habe ich in zwei Kategorien eingeteilt:

Die erste ist für Eltern, die ohnehin das Gefühl haben, kaum Zeit zu haben und daher unkomplizierte Aktivitäten suchen. Diese Spiele können fast alleine von den Kinder ausgeführt werden.

Die Aktivitäten in der zweiten Kategorie brauchen etwas mehr Zeit und Aufmerksamkeit deinerseits. 

1. Einfache & Schnelle Spiele

Ausstechspiel

Die meisten Kinder mögen es, Kekse auszustechen. Bei dieser Aktivität ersetzen wir ganz einfach den Keksteig mit Obst oder Gemüse. Du kannst hier spezielle Ausstecher mit lustigen Motiven kaufen oder du verwendest einfach kleine Keksausstecher. Wenn du das nächste Mal das Abendessen zubereitest, schneide ein bestimmtes Obst oder Gemüse in angemessene Stücke und gib sie gemeinsam mit den Ausstechern deinem Kind. Nicht vergessen, dein Kind muss nicht kosten. Wenn dir danach nicht einfällt, wozu du die ausgestochenen Stücke weiterverarbeiten kannst, gib sie in den Tiefkühler und verwende sie später für Smoothies, Soßen oder Aufstriche.

Gut geeignet sind: Kiwi, Apfel, Wassermelone, Zuckermelone, Zucchini, große Radieschen, Gurken.  

Geometrische Figuren schneiden

Zeichne einen Kreis, ein Dreieck, ein Rechteck und ein Quadrat auf einen Zettel oder lade dir meine gratis Vorlage hier herunter. Gib diesen in eine Glassichtfolie. Dein Kind soll versuchen, mit einem altersgemäßen Schneidewerkzeug die Figuren aus Obst oder Gemüse zu schneiden und anschließend auf die passende Form zu legen. Bezüglich Auswahl der Lebensmittel und Weiterverwendung gilt das Gleiche, wie beim Ausstechspiel.

2. Angeleitete Spiele

Rechenspiel

Zeichne drei große Kreise auf einen Zettel, zwischen dem 1. und 2. Kreis zeichnest du ein großes Rechenzeichen deiner Wahl, zwischen dem 2. und 3. Kreis ein „=“ Zeichen. Oder lade dir meine gratis Vorlage hier herunter. Gib den Zettel in eine Glassichtfolie. Stelle eine Schüssel mit kleinem Obst, wie zum Beispiel Beeren bereit oder schneide davor Gemüse in gleich große Stücke. Nun platziere eine gewisse Anzahl an Beeren in zwei der drei Kreise und lass dein Kind die Rechnung lösen. 

Blinde Verkostung

Diese Spiel involviert das tatsächliche Essen der Kostproben. Beachte dies in der Auswahl der Lebensmittel. Bei diesem Spiel stellst du bis zu 5 verschiedene Kostproben bereit. Zunächst startest du und verbindest deine Augen. Dein Kind darf dir nun eine der 5 Kostproben in den Mund legen. Du musst erraten, worum es sich handelt. Danach ist dein Kind an der Reihe. Dieses Spiel ist auch eine tolle Möglichkeit, um ganz genau „hinzuschmecken“. Nütze die Gelegenheit und beschreibe die Kostproben mit vielen Eigenschaftswörtern, wie knackig, süßlich, sauer, frisch, wässrig, herb, bitter, cremig und weich.

Gut geeignet sind: Obst, Gemüse, Käse, Nussmus, Kichererbsen, Joghurt

Nicht jedem Kind gefällt alles, probiere dich also gerne durch. In diesem Sinne viel Spaß beim Ausprobieren!

Beiträge likes:

Schreibe einen Kommentar