Italienischer Nudelsalat

Salat, Hauptspeise

25 min

Leicht

Hi! Ich bin Adelina,

eine Ernährungswissenschafterin aus Wien und überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung lecker schmecken kann und kein Verzicht bedeutet. Erfahre hier mehr über meine Angebote. Oder vereinbare heute noch ein kostenloses Erstgespräch!

Dieser italienischer Nudelsalat passt hervorragend zum nächsten Picknick oder Grillen. Du kannst den Salat schon gut am Vorabend zubereiten. In einem Schraubglas und dem Dressing extra eingepackt, kann der italienischer Nudelsalat auch sehr gut als Mittagessen to go zu deinem Arbeitsplatz mitgenommen werden. Keine Sorge wenn etwas übrig bleibt, der Nudelsalat ist auch einige Tage im Kühlschrank haltbar. Wenn du noch nach einem guten Frühstück zum Mitnehmen bist dann schau dir doch mal diese Rezept für leckere Overnight Oats an.

Das Spezialdressing à la Adelina enthält neben den klassischen Zutaten wie Olivenöl und Balsamico Essig auch Hummus. Dadurch wird das Dressing schön cremig und verleiht dem Nudelsalat noch eine Extraportion Proteinen und Ballaststoffe. Je nachdem welche Geschmacksrichtung du beim Kauf vom Hummus wählst, ändert sich dann auch das Ergebnis. Ich würde hierfür einen neutralen Hummus empfehlen.

Du hast nicht jede Zutat des Nudelsalat Rezepts zuhause? Im Grunde genommen kannst du das Gemüse durch alles, was du zuhause hast und dir schmeckt ersetzen. Anstatt den Champignons kannst du auch Mais, Artischocken, Kürbis und co verwenden. Das Rezept ist also auf jeden Fall gut für die Resteküche geeignet. Ich habe für diese Nudelsalat Rezept normale Nudeln verwendet. Wenn dir Vollkornnudeln schmecken, kannst du alle Nudeln oder die Hälfte durch Vollkornnudeln ersetzen.

Und noch eine kleine Ernährungsinfo am Rande: Durch das Abkühlen der Pasta bildet sich die sogenannte resistente Stärke. Diese kann von unserem Dünndarm nicht verdaut werden und gelangt daher in den Dickdarm. Dort dient sie dann vereinfacht gesagt als „Futter“ für unsere Darmbakterien.

 

Zutaten

Portionen

60

g

Pasta

0.5

Knoblauchzehe

0.5

Frühlingszwiebel

50

g

Champignons

50

g

Cherry Tomaten

50

g

Zucchini

10

g

getrocknete Tomaten

20

g

weiße Bohnen

50

g

Mini Mozarella

1

TL

Pinienkerne

0.5

Handvoll

Basilikumblätter

1

Prise

Salz & Pfeffer

Spezialdressing à la Adelina

1

TL

Olivenöl

1

TL

Balsamico Essig

30

g

Hummus

1

EL

Wasser

Anweisungen

1

Pasta kochen und kaltstellen

Pasta nach Verpackungsangaben kochen. Danach auskühlen lassen und in den Kühlschrank stellen.

2

Gemüse kleinschneiden und in einer Pfanne anbraten

Knoblauch und Frühlingszwiebel kleinschneiden. Champignons und Zucchini in Scheiben schneiden. In einer Pfanne mit einem Schuss Öl anbraten. Danach in eine große Salatschüssel geben.

3

Kalte Zutaten vorbereiten

Cherrytomaten, getrocknete Tomaten und Basilikum Blätter kleinschneiden. Mini Mozzarella und weiße Bohnen abseihen. Alles in die Salatschüssel geben.

4

Pinienkerne anrösten

In der gleiche Pfannen ein paar Pinienkerne ohne extra Öl anbraten. Danach zum Nudelsalat dazugeben.

5

Dressing zubereiten

Währenddessen das Dressing zubereiten: Dafür einfach alle Zutaten in ein Schraubglas geben und kräftig schütteln. Je nach Konsistenz des Hummus, brauchst du mehr oder weniger Wasser.

6

Anrichten und marinieren

Die abgekühlte Pasta in die Salatschüssel geben und vor dem Essen mit dem Dressing verfeinern.

Drinks

Dessert

Frühstück

Salat

Snack

Hauptspeise

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar