Pico de Gallo mit schwarzen Bohnen

Salat, Snack

10 min

Super leicht

Hi! Ich bin Adelina,

eine Ernährungswissenschafterin aus Wien und überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung lecker schmecken kann und kein Verzicht bedeutet. Erfahre hier mehr über meine Angebote. Oder vereinbare heute noch ein kostenloses Erstgespräch!

Dieses Rezept bringt in mir Erinnerungen an Süd- und Mittelamerika hoch. Pico de Gallo ist eine mexikanische Salsa, die aus fein gehackten Tomaten, Koriander, Zwiebeln, Jalapenos und Limettensaft hergestellt wird. Ich möchte dir allerdings einen kleinen Twist zum klassischen Pico de Gallo vorstellen. In diesem Rezept befinden sich neben den herkömmlichen Zutaten auch schwarze Bohnen. Diese geben der Salsa eine Extraportion Proteine und Ballaststoffe. Ebenso habe ich etwas weniger Zwiebel genommen, damit es mehr nach einem Salat und weniger nach einer Salsa schmeckt. Gepaart mit Brot, Crackern oder Tortillas wird so aus der Salsa eine sättigende und ausgewogene Mahlzeit perfekt für einen warmen Tag.

 

An diesem Rezept mag ich besonders, dass man weder einen Kochtopf noch eine Küchenmaschine benötigt und die Zubereitungszeit wirklich kurz ist. Wenn du die Bohnen nicht aus der Dose oder aus dem Glas nimmst, verlängert sich logischerweise die Dauer.

 

Wer keinen Koriander mag, ist bei diesem Rezept leider fehl am Platz. Diesen einfach wegzulassen, würde ich auch nicht empfehlen, da er schon maßgeblich zum Geschmack beiträgt. Ebenso finde ich, dass die Limette sehr ausschlaggebend ist und eher nicht durch Zitronensaft oder Essig ersetzt werden sollte. Die Schärfe kannst du ganz nach deinem Belieben festlegen, indem du die Menge an Jalapenos variierst.

 

Zutaten

Portionen

120

g

schwarze Bohnen

140

g

Tomaten

20

g

Zwiebel

10

g

Koriander

1

EL

Olivenöl

0.25

Stück

Jalapeno

0.5

Limette

Prise

Salz

Anweisungen

1

Gemüse schneiden

Die Tomaten, Zwiebel, Jalapeno und den Koriander in kleine Stücke schneiden und mit den schwarzen Bohnen gemeinsam in eine Schüssel geben.

2

Würzen

Mit Limettensaft, Olivenöl und Salz würzen und alles gut vermengen.

Drinks

Dessert

Frühstück

Salat

Snack

Hauptspeise

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar