Punsch ohne Kater

Drinks

15 min

Leicht

Hi! Ich bin Adelina,

eine Ernährungswissenschafterin aus Wien und überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung lecker schmecken kann und kein Verzicht bedeutet. Erfahre hier mehr über meine Angebote. Oder vereinbare heute noch ein kostenloses Erstgespräch!

Ein leckerer alkoholfreier Punsch, bei dem Kinder, Autofahrer:innen und Schwangere auf ihre Kosten kommen. Mit einem fruchtigen Tee, Kirschsaft und winterlichen Gewürzenschmeckt der Punsch auch ohne Alkohol wie die alkoholische Variante. Beim klassischen Kinderpunsch, den man beim Weihnachtsmarkt bekommt, ist mir persönlich der süße Geschmack zu sehr im Vordergrund, meistens auf Kosten der Gewürze. Dieser Punsch ist daher sowohl süß als auch winterlich würzig durch den Zimt, Kardamom, Nelken und Sternanis.

Wenn du dich gleich noch mehr in Weihnachtsstimmung bringen möchtest, kannst du auch während der Punsch zieht, diese schnellen Haferkekse backen.

Das Rezept ist für ca. 6 Tassen, wenn du gleich die doppelte Menge vorbereiten möchtest, dann ändere einfach die Zahl in der Box auf 2.

In diesem Sinne wünsch ich dir einen schönen zweiten Adventsonntag!

Zutaten

Portionen

1.5

Liter

Wasser

400

ml

Kirschsaft

4

Beutel

Früchtetee

1

Orange in Scheiben

2

Orangen ausgepresst

1

Apfel

Gewürze

3

Stangen

Zimt

2

Sternanis

4

Nelken

2

Kardamomkapseln

Anweisungen

1

Tee und Gewürze zubereiten

Wasser im Wasserkocher erhitzen. In einen großen Topf schütten und die Früchteteebeutel dazugeben. Herd auf mittlere Hitze drehen Zimt, Nelken, Sternanis und Kardamom dazugeben und den Tee zugedeckt ziehen lassen.

2

Orangen und Äpfel vorbereiten

Orangen waschen und einen Teil davon auspressen. Den anderen Teil in Scheiben schneiden. Apfel waschen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Ausgepressten Orangensaft, Orangen- und Apfelscheiben in den Topf zum Tee dazugeben.

3

Kirschsaft dazugeben

Den Punsch nun einige Minuten ziehen lassen. Bis er den gewünschten Geschmack erreicht hat. Damit der Punsch nicht zu intensiv nach Gewürzen schmecket, die Gewürze auf jeden Fall nach ca. 15 Minuten hinausgeben. Für etwas mehr Süße noch Zucker dazugeben.

4

Heiß genießen

Entweder den Punsch abseihen oder mit einem Schöpfer in Becher gießen.

Drinks

Dessert

Frühstück

Salat

Snack

Hauptspeise

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar