Wassermelone Minz Eis

Dessert, Snack

10 min

Leicht

Hi! Ich bin Adelina,

eine Ernährungswissenschafterin aus Wien und überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung lecker schmecken kann und kein Verzicht bedeutet. Erfahre hier mehr über meine Angebote. Oder vereinbare heute noch ein kostenloses Erstgespräch!

Draußen wird es immer heißer und die Lust nach Eis steigt. Ich möchte dir ein leckeres Rezept für ein selbst gemachtes Eis vorstellen. Durch den hohen Wasseranteil der Wassermelone ist das Rezept auch ein guter Durstlöscher für den Sommer. Die Eisschlecker sind von meinen kleinen Brüdern kids-approved. Und um ehrlich zu sein, schmecken sie auch mir sehr gut.
 

Eis selber machen hört sich erst mal sehr mühsam an – warum selbst machen, wenn ein schneller Griff in die Tiefkühltruhe beim nächsten Supermarkt es auch tut? Deswegen möchte ich dir ein zwei gute Gründe nennen, warum es sich auszahlt:

 

  • Die Durchführung ist relativ einfach und schnell, sofern du einen Mixer zuhause hat. Das Rezept lässt sich daher auch hervorragend mit Kindern gemeinsam zubereiten, ohne dass ein Chaos in der Küche entsteht. Es ist also eine tolle Möglichkeit, deinen Kindern Kontakt mit Nahrungsmitteln zu bieten, welche sehr wichtig sind für die Akzeptanz dieser. Vielleicht weißt du schon, dass Kinder zwischen 10-20 Kontakten benötigen, um ein neues Nahrungsmittel anzunehmen. Meinen kleinen Brüdern hat es jedenfalls sehr Spaß gemacht, im Prozess involviert zu sein und auch mitzubestimmen, was hinein darf.
  • Du kannst entscheiden, wie süß das Eis werden soll und womit du süßen möchtest. Beim Wassermelonen Minz Eis habe ich kein Zucker, Ahornsirup oder ähnliches verwendet. Denn das Obst bringt ausreichend Süße mit. Wenn du aber Obst verwendest, welches noch nicht ganz reif ist, musst du eventuell mit der Süße ein wenig nachhelfen.

Nun kommen wir aber auch schon zum Rezept: Das Eis besteht aus nur 4 Zutaten: Wassermelone, Limettensaft, Chiasamen und Minzblätter. Alles was du neben den Zutaten noch benötigst ist einen Mixer und Eisschlecker Formen. Statt Wassermelone, kannst du auch andere Melonensorten, wie Honig- oder Zuckermelone verwenden. Die Limetten können auch durch Zitronen ersetzt werden.

Zutaten

Portionen

80

g

Wassermelone

15

ml

Limettensaft

0.5

Minzblätter

0.25

TL

Chiasamen

Anweisungen

1

Zutaten waschen und schneiden

Wassermelone waschen und in große Stücke schneiden. Limette waschen und auspressen. Minzblätter abwaschen.

2

Zutaten mixen

Wassermelone, Limettensaft, Chiasamen und Minzblätter in einen Mixer geben und zerkleinern bis alles flüssig ist.

3

Eisbehälter befüllen

Wassermelonen Minz Mischung in Eisbehälter füllen und einige Stunden in das Tiefkühlfach geben.

Drinks

Dessert

Frühstück

Salat

Snack

Hauptspeise

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar