AGB

1.Allgemeines

Mit der Nutzung der Webseite sowie des Newsletter, dem Buchen einer Ernährungsberatung oder eines digitalen Produkts, erklärst du dich mit den AGB ausdrücklich einverstanden. Von den AGB abweichende Regelungen gelten nur insoweit, als diese ausdrücklich durch die Anbieterin Adelina Schnider (in weiterer Folge auch „ich“ oder „mir“) bestätigt werden. Sollten einzelne Teile davon unwirksam werden, gelten die anderen Teile dem Sinn nach weiter.

2. Vertragsabschluss

Sämtliche Angebote von Adelina Schnider sind freibleibend und unverbindlich. Die Buchung von Leistungen erfolgt ausschließlich durch die/den Klienten/Klientin. Der Vertragsabschluss kommt erst durch die entsprechende Bestätigung von mir zustande.

 

Mit der durchgeführten Online-Buchung, der schriftlichen oder telefonischen Terminvereinbarung oder der Unterzeichnung des Behandlungsvertrages nimmt der/die KlientIn für sich bzw. für das von ihm/ihr angemeldete Kind folgende Vereinbarung zur Kenntnis und erklärt die Kenntnisnahme und Akzeptanz dieser Bedingungen.

3. Nutzung der Website und des Newsletters 

3.1 Informationspflicht 

Die Informationen auf dieser Website und im Newsletter sind ausschließlich für den allgemeinen Gebrauch und für Bildungszwecke gedacht und ersetzen keine individuelle Ernährungs- oder medizinische Beratung. Sämtliche Aussagen wurden sorgfältig recherchiert und nach bestem Wissen und Gewissen ausgewählt. Ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse können sich im Verlauf der Zeit allerdings ändern. Daher kann für die Informationen keine Gewährleistung übernommen werde. Ich hafte nicht für Schäden gleich welcher Art, die auf Grund der Nutzung der zur Verfügung gestellten Informationen entstehen.

 

4. Beratungsleistungen

4.1 Informationspflicht 

Der/Die KlientIn wurde darüber informiert, dass ich als Ernährungswissenschaftlerin und Ernährungsberaterin nach § 119 Gewerbeordnung und als Diätologin berechtigt bin, einer allgemeinen Beratungstätigkeit zu Ernährungsthemen an gesunden Personen sowie an Menschen mit Krankheit und Krankheitsgefährdung nachzugehen. Der/die Kunde/Kundin darf nicht außer Acht lassen, dass die ihm übermittelten Informationen nicht die vom behandelnden Arzt/Ärztin oder einer Gesundheitsbehörde ausgesprochene Empfehlung ersetzen kann oder darf. Jedenfalls dürfen die von mir übermittelten Informationen nicht als Diagnose, Therapie oder Behandlung verstanden werden. Ebenfalls ersetzen diese Informationen nicht die Konsultation eines Arztes/einer Ärztin.

 

4.2. Beauftragung und Widerrufsrecht

Der/Die KlientIn bucht eine individuelle Beratungsleistung, die nach Erbringung nicht mehr rückgabefähig ist. Das gesetzliche Widerrufsrecht nach Beginn der Erbringung der Leistung ist daher nicht mehr möglich! Die Auftragserteilung durch den/die KlientIn kann mündlich (persönlich oder telefonisch) aber auch schriftlich (per Mail, SMS, Whatsapp) erfolgen. Termine die auf diese Weise gebucht wurden, gelten als verbindlich.

 

4.3. Bezahlung und Zahlungsverzug

Als Zahlungsmodalität für Beratungen gilt Barzahlung oder Überweisung. Das Honorar wird nach dem Termin verrechnet. Die Buchung von Folgeterminen wird auf Wunsch des/der KlientIn durchgeführt. Kommt der/die KlientIn ihrer Zahlungspflicht nicht nach, wird ihm/ihr eine Zahlungserinnerung ausgestellt. Diese kann per Post, persönlich oder auch per Mail erfolgen. Falls ich nach der ersten Zahlungserinnerung keinen Zahlungseingang innerhalb von 14 Tagen feststellen kann, stelle ich eine zweite Zahlungserinnerung per Post oder EMail inkl. 5% Mahnspesen aus. Nach weiteren 14 Tagen und negativem Zahlungseingang, werde ich rechtliche Schritte einleiten müssen.

 

4.4. Terminvereinbarung und Terminstornierungen

Terminvereinbarungen können mündlich (persönlich oder telefonisch) oder schriftlich (per Mail, Kontaktformular der Webseite, SMS oder Whatsapp) durchgeführt werden und gelten als verbindlich!

 

Termin Stornierungen und Verschiebungen können mündlich  (persönlich oder telefonisch unter +43 6601200136)  oder schriftlich (per Mail, Kontaktformular der Webseite, SMS oder Whatsapp) eingebracht werden, wobei das rechtzeitige Einlangen der Nachricht ausschlaggebend ist.  Rechtzeitig bedeutet,  bis zu 24 Stunden vor dem vereinbarten Termin. Wird ein Termin rechtzeitig storniert, fallen keine Kosten an. Wird ein Termin am selben Tag (weniger als 24 Stunden davor) storniert, wird dieser Termin in Rechnung gestellt. Sollte ich den Termin durch eine andere Klientin/Klienten besetzen können, werde ich in diesem Fall auf eine Verrechnung verzichten. Terminverschiebungen können wie Terminvereinbarungen bekannt gegeben werden.

Ich behalte mir Terminabsagen oder Terminverschiebungen aus wichtigem Grund (z.B. Erkrankung) vor.

 

4.5. Auftragsort

Der Auftragsstandort kann entweder der virtuelle Raum, indem die vereinbarte Dienstleistung stattfindet oder meine Praxisstandorte (Geusaugasse 9/10, 1030 Wien, Gießhübler Strasse 15, 2371 Hinterbrühl) sein. Der Beratungsort wird bei Terminvereinbarung geklärt.

 

4.6. Mitwirkungspflichten der/des KlientIn 

Der/Die KlientIn hat mir als Ernährungsberaterin unaufgefordert wahrheitsgemäße Angaben über Umstände mitzuteilen, welche aus Sicht der Ernährungsberaterin für die ordnungsgemäße Wahrung des Wohls und der Gesundheit des/der KlientIn und im Falle einer Beratung in sensiblen Lebensphasen auch des/der Neugeborenen notwendig sind.

Der/Die KlientIn verpflichtet sich dazu, mir als Ernährungsberaterin im Rahmen der Aufnahme der Erstanamnese als auch bei darauffolgenden Anamnesen und Beratungsgesprächen alle nötigen Informationen zu erteilen. Für etwaige Folgen von Missverständnissen oder fehlender Informationsweitergabe kann ich nicht haftbar gemacht werden.

Es ist für den Beratungserfolg essentiell, dass der/die KlientIn mich als Ernährungsberaterin verpflichtend eigenverantwortlich, unverzüglich und unaufgefordert unzureichendes Verständnis oder Widerwillen mitteilt. Handelt die Klientin eigenwillig oder folgt den Empfehlungen von mir nicht, so sind die Folgen davon in der alleinigen Verantwortung des/der KlientIn.

 

4.7. Haftung

Adelina Schnider haftet nicht für Schäden aus (leicht) fahrlässigem Verschulden während Inanspruchnahme einer Dienstleistung oder der Bestellung eines digitalen Produkts. Kommt der/die KlientIn nicht seiner/ihrer Mitwirkungspflicht (gemäß Punkt 4.6.) nach, so hafte ich nicht für auftretende Schäden gleich welcher Art.

5. Datenschutz

Der/Die KlientIn stimmt einer elektronischen Datenverarbeitung ausdrücklich zu. Adelina Schnider sichert zu, Kundendaten absolut vertraulich zu behandeln! Die Daten werden im Zuge der Ernährungsberatung in verschiedenen Softwareprodukten (Terminvereinbarungen via Calandly, BIA-Messgerät Software, Bestätigung und Nachklang der Beratungen via Google-eMail-Programm, Abrechnungssoftware, verpflichtende Dokumentation usw.) genutzt. Die Daten werden nur im Rahmen der Beratung  bzw. Abrechnung verwendet und nur bei ausdrücklicher Erlaubnis durch den Klienten an Dritte (z.B. zuweisender Arzt) weitergegeben.

KlientInnen können die Anmeldung zum Newsletter auf der Website jederzeit schriftlich widerrufen.

 

​6. Urheberrecht

Falls im Rahmen der Beratung Unterlagen und Fotos ausgeteilt werden, unterliegen diese dem Urheberrecht und dürfen von Seiten des/der KlientIn nicht ohne schriftliche Zustimmung des Urhebers an Dritte weitergegeben oder veröffentlicht werden. Sie sind ausschließlich für die private Nutzung der KlientInnen bzw. TeilnehmerInnen bestimmt. Aufzeichnungen (mit Bild oder Ton) im Rahmen von Beratungen sind ohne vorangegangene Zustimmung untersagt.

7.Gerichtsstand

Es gilt für sämtliche Rechtsbeziehungen der Parteien österreichisches Recht. Gerichtsstand ist Wien.