Stoffwechsel

Der Weg zu einer gesundheitsförderlichen Lebensweise kann herausfordernd sein. Deshalb biete ich dir auch eine kontinuierliche Unterstützung an. Gemeinsam überwinden wir Hindernisse und setzen kleine, realistische Ziele, um langfristige Erfolge zu sichern. Ernährungstherapie ist ein wertvoller Baustein in deiner Therapie, ohne Nebenwirkungen, mit dem du zusätzlich das Risiko für Folgeerkrankungen reduzieren kannst.

Stoffwechselthemen

  • Erhöhte Blutfette: Abweichungen des Gesamtcholesterins, LDL-Cholesterins, HDL-Cholesterins und/oder Triglyzeride. Im Internet findest du alle möglichen Wundermittel dagegen. In meiner Ernährungstherapie bekommst du evidenzbasierte Empfehlungen, gleich auf dein Leben umgemünzt. In gewissen Fällen können auch in ärztlicher Absprache Nahrungsergänzungsmittel eingesetzt werden. Dafür mache ich davor einen Nährstoffcheck.
  • Erhöhte Harnsäure, Gicht: Mit der richtigen Ernährung kannst du deine Harnsäure wieder normalisieren und Gichtanfälle verhindern.
  • Diabetes Mellitus Typ-2: Egal, ob bei dir bereits Diabetes diagnostiziert wurde oder deine Blutzuckerwerte auf eine beginnende Insulinresistenz hindeuten, ich unterstütze dich dabei, deinen Blutzucker zu verbessern. Hier geht es vor allem auch um die richtige Mahlzeitenzusammensetzung. Es gibt so viel, was du hier tun kannst, ohne zu 100% auf Zucker zu verzichten.
  • Bluthochdruck: Hier kann dir eine salzreduzierte und bunte Ernährung mit einem Fokus auf Gemüse, Obst, Fisch, Nüssen und Milchprodukten helfen, deinen Blutdruck zu reduzieren.

Ziele Ernährungsberatung

Basierend auf deiner Diagnose entwickeln wir ein maßgeschneidertes Ernährungskonzept, das darauf abzielt, deine Blutfett-, Harnsäure- oder Blutzuckerwerte zu normalisieren. Vor allem, wenn du früh genug eine Ernährungstherapie in Anspruch nimmst, kannst du Folgeerkrankungen vermeiden. Im Leben geht es meiner Meinung nach nicht nur darum, wie lange man lebt, sondern vor allem darum, wie lange man gesund lebt. Ich wünsche mir für jeden Menschen mehr gesunde LebensjahreStarte damit also lieber heute als morgen.

Ich wünsche mir für jeden Menschen mehr gesunde Lebensjahr

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob eine Ernährungsberatung das Richtige für dich ist?

In einem kurzen unverbindlichen Telefonat klären wir vorab deine offenen Fragen.