Kinderernährung und Beikost

Du bist dir nicht sicher, ob dein Baby alle Nährstoffe bekommt, die es braucht, um sich gut zu entwickeln? Du möchtest Unterstützung bei der Einführung der Beikost? Dein Kind ernährt sich hauptsächlich von Nudeln und Brot und lehnt jedes neue Lebensmittel mit Nachdruck ab? Ich möchte dir und deiner Familie helfen, ohne Druck eine Vielfalt an Nahrungsmitteln zu genießen.

Ziele Ernährungsberatung

Was du aus einer Beratung mitnimmst? Bei einer Beikostberatung steht vor allem das Erkennen der Reifezeichen, Hunger- und Sättigungssignale sowie die ausreichende Versorgung mit Nährstoffen im Vordergrund. Beim Thema Kinderernährung lernst du auch, was du abseits der Nahrungsmittelauswahl tun kannst, um eine gesunde Beziehung zum Essen bei deinem Kind zu fördern. Ich bediene mich hier nicht herkömmlicher Methoden, wie die einfache Einteilung in gesund und ungesund, die meiner Meinung nach für die wenigsten Kinder förderlich ist. Vielmehr verfolge ich einen spielerischen und ganzheitlichen Ansatz, wodurch dein Kind Vertrauen ins Essen erlangt.

Spielerisch und ohne Druck deinem Kind ein gesundes Essverhalten vermitteln

Gut gemeinte Sätze, die du nach einer Beratung vielleicht überdenken wirst

„Du musst dein Gemüse erst aufessen, dann bekommst du den Nachtisch!“

„Wow! Du isst ja heute sogar deinen Brokkoli auf!“

„Schokolade ist ungesund, deswegen darfst du nicht zu viel davon essen“

„Mit Essen spielt man nicht!“

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob eine Ernährungsberatung das Richtige für dich ist?

In einem kurzen unverbindlichen Telefonat klären wir vorab deine offenen Fragen.