Vegetarische, vegane Ernährung

Du ernährst dich vegetarisch oder vegan und möchtest sicher gehen, dass deine Ernährung auch ausgewogen und bedarfsgerecht ist? Vielleicht nimmst du auch das ein oder andere Nahrungsergänzungsmittel, weißt aber nicht ob die Dosierung passend ist? Gut gemeinten Kommentaren, wie „Du musst Fleisch essen”, verunsichern dich?

Kritische Nährstoffe

In einer Ernährungsberatung geht es erst mal darum, all deine Fragen zu beantworten. Ein weiterer zentraler Punkt ist die Auseinandersetzung mit kritischen Nährstoffen. Das sind Nährstoffe, die in der Allgemeinbevölkerung häufig durch tierische Lebensmittel gedeckt werden. Dazu zählen je nach Ernährung beispielsweise Eisen, Kalzium, Vitamin B12 und Omega-3-Fettsäuren. Durch eine ausführliche Ernährungsanamnese kann ich abschätzen, welche Nährstoffe du bereits gut abdeckst und wo es noch Verbesserungspotenzial gibt. Da sich manche Nährstoffe durch entsprechende Marker im Blut darstellen lassen, kann ein Blutbild weitere wichtige Informationen liefern. In meiner Praxis unterstützen ich dich dabei, in Zusammenarbeit mit Dr. Michaela Schnider, relevante Blutbefunde zu erhalten und diese auch richtig zu interpretieren.

Ziele Ernährungsberatung

Was du von einer Beratung mitnimmst? Ein alltagstaugliches und realistisches Ernährungskonzept, welches deine Gesundheit bestmöglich unterstützt und mit der du dich wohlfühlst. Dieses Konzept ist auf dich und deine Lebenssituation zugeschnitten. Dabei berücksichtige ich unter anderem deine Zeitressourcen, Lebensumstände und Ziele. Zusätzlich erhältst du Empfehlungen zu Nahrungsergänzungsmitteln für eine optimale Versorgung.

Die erfolgreichste Strategie, um Nährstoffmängel aufzudecken, ist die Kombination aus Ernährungsanamnese und Blutbefund

Du bist dir noch nicht ganz sicher, ob eine Ernährungsberatung das Richtige für dich ist?

In einem kurzen unverbindlichen Telefonat klären wir vorab deine offenen Fragen.