Sorglose Weihnachtszeit ohne Angst vorm Zunehmen

Mindset

3 Minuten

Hi! Ich bin Adelina,

eine Ernährungswissenschafterin aus Wien und überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung lecker schmecken kann und kein Verzicht bedeutet. Erfahre hier mehr über meine Angebote. Oder vereinbare heute noch ein kostenloses Erstgespräch!

Weihnachten ist eine Zeit, in der Essen vor allem Süßes, aber auch Materielles im Überfluss verfügbar ist.  Mit den Feiertagen kommt bei manchen meiner Kund:innen die Sorge vorm Zunehmen. Im Jänner bewerben dann alle Fitnessstudios wieder mit attraktiven Preisen ihre Angebote und Fitnessgeräte sind so billig wie sonst nie. Doch ist dieses ganze Trara notwendig?

Heute möchte ich dir ein paar Tipps an die Hand geben, um diese Sorge vielleicht ein Stückchen loszulassen.

Tipps, um sorglos durch die Weihnachtszeit zu kommen

1. Essen ohne Verbote

Die ganze Woche hast du schon ohne Schokolade durchgehalten und dann am Wochenende kannst du dich gar nicht mehr halten. Du isst unkontrolliert eine große Menge inklusive schlechtem Gewissen. Kommt dir so was bekannt vor? Einige meiner Kund:innen haben ein schlechtes Gewissen, wenn sie Kekse, Schokolade und co essen. Problem ist, dass dir dein schlechtes Gewissen leider rein gar nichts bringt. Ganz im Gegenteil, du zerstörst dir damit einen eigentlichen Genussmoment. Mein Ansatz ist daher: Verbiete dir Süßes grundsätzlich nicht. Vielleicht merkst du auch, dass, indem du dir erlaubst, Süßes zu essen, die Lust danach weniger wird. 

2. Genießen statt Runterschlingen

Wenn du Süßes isst, dann genieße es mit allen Sinnen. Mach es dir gemütlich und setze dich auf jeden Fall hin, anstatt im Stehen zu essen. Achte beim Essen auf den Geruch, Konsistenz und Geschmack. Vielleicht magst du ja sogar deine Augen schließen.

3. Emotionskontrolle

Es kann sein, dass du aus ganz anderen Gründen als Gusto oder Hunger Kekse isst. Diese Gründe können vielfältig sein: Stress, Wut bis hin zu Überforderung. Vielleicht möchtest du dir speziell in der Weihnachtszeit noch andere Wohlfühlmomente schaffen. Diese haben am besten nichts mit Essen zu tun und erlauben es dir auf eine andere Art mit diesen Emotionen umzugehen. Hier ein paar Ideen für Wohlfühlmomente im Winter:

  • Gespräch mit der besten Freundin
  • warmes Bad einlassen
  • Musik hören
  • ein Waldspaziergang
  • ein nächtlicher Stadtspaziergang 
  • auf der Couch faulenzen
  • Atemübungen
  • Weihnachtsfilm schauen
  • Dich bewegen: Tanzen, Yoga, Pilates,..
  • eine Stunde früher mit der Arbeit aufhören
  • Handy-freie Zeit einplanen

Was tun, wenn ich zu viel gegessen habe?

Wenn du einmal zu viel erwischt hast, bestrafe dich auf jeden Fall nicht. Was meine ich mit bestrafen? Vielleicht hast du ja schon einmal – bewusst oder unbewusst – nachdem du zu viel gegessen hast, am nächsten Tag extra sehr wenig gegessen. So programmierst du aber leider deinen Körper auf die nächste Heißhunger Attacke vor. Dein Körper hat die nötige Energie verdient, auch wenn du am Vortag zu viel gegessen hast. Außerdem ist das regelmäßige Essen auch eine Prophylaxe für zu schnelles und unkontrolliertes Essen. Denn wenn du bereits großen Hunger hast, weil du zum Beispiel gar nichts gegessen hast, greifst du eher zu Lebensmitteln, die deinem Körper schnell Energie geben. Zu diesen schnellen Energielieferanten zählen eben auch Schokolade, Kekse und Kuchen. 

Zu guter Letzt

Es ist völlig in Ordnung, in der Weihnachtszeit ein bisschen zuzunehmen. Nimm dir den Druck raus und versuche dich an all den schönen Sachen, die die Weihnachtszeit zu bieten hat, zu erfreuen. Erinner dich außerdem immer wieder, was dein Körper alles für dich leisten kann: Schneeballschlacht oder Rodeln mit den Kindern, Eislaufen mit Freund:innen, 3 Stunden in der Kälte stehen beim Punschstand und noch viel mehr.

Beiträge likes:

Schreibe einen Kommentar