Arabischer Linsen Süßkartoffel Eintopf

Hauptspeise

45 min

Medium

Hi! Ich bin Adelina,

eine Ernährungswissenschafterin aus Wien und überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung lecker schmecken kann und kein Verzicht bedeutet. Erfahre hier mehr über meine Angebote. Oder vereinbare heute noch ein kostenloses Erstgespräch!

Heute kommt das erste Rezept von meiner Mutter auf den Blog. Zu Weihnachten gab es diesen leckeren Eintopf as Hauptspeise und ich musste sie unbedingt um das Rezept bitten. Nachdem ich das Rezept gesehen habe, war mir klar warum das vegane Gericht so besonders schmeckt. Die vielfach eingesetzten Gewürze machen’s wirklich aus!

Was ist jetzt also genau drinnen? Linsen als Proteinquelle, Süßkartoffeln, Kastanien, Karotten und Baharat – eine arabischen Gewürzmischung. Es besteht aus einer wärmenden Kombination mit der Süße der Süßkartoffel, der Karotten und einer sehr nahrhaften Linsenkomponente. Genau die richtige Mahlzeit für kalte Wintertage.

Als Beilage eignet sich hervorragend Reis, der mit Nelken bespickten Zwiebelhälften bekocht wird.

Zutaten

Portionen

65

g

Berglinsen

50

g

Maroni

0.25

Zwiebel

1

Knoblauchzehe

50

g

Süßkartoffel

25

g

Pastinake

100

g

Pilze

0.25

EL

Tomatenmark

Rapsöl

Salz

Pfeffer

Gewürze

0.25

Lorbeerblatt

0.25

TL

Bohnenkraut

0.25

TL

Thymian

0.25

TL

Baharat-Gewürzmischung

0.25

TL

geräucherter Paprika

Anweisungen

1

Gemüse vorbereiten

Zwiebel kleinschneiden. Süßkartoffel, Karotten, Pastinake, Pilze waschen, schälen und in Würfel schneiden.

2

Anbraten

Zwiebel mit einem Schuss Rapsöl in einem Topf anbraten bis sie glasig sind. Danach das ganze Gemüse, Knoblauch und die gewaschenen Berglinsen dazugeben und kurz anbraten.

3

Gewürze dazugeben

Alle Gewürze sowie das Tomatenmark und Salz und Pfeffer dazugeben.

4

Mit Wasser aufgießen

Mit Leitungswasser aufgießen, sodass die Zutaten ca. 4cm mit Wasser bedeckt sind und dann einmal alles aufkochen lassen. Danach die Hitze herunter drehen und 30-40 Minuten köcheln lassen. Immer wieder umrühren und nachsehen, ob noch mehr Wasser benötigt wird. Das Gericht is fertig wenn die Linsen weich sind.

5

Mit Reis servieren

Drinks

Dessert

Frühstück

Salat

Snack

Hauptspeise

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar