Schnelle Haferkekse

Dessert, Snack

30 min

Leicht

Hi! Ich bin Adelina,

eine Ernährungswissenschafterin aus Wien und überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung lecker schmecken kann und kein Verzicht bedeutet. Erfahre hier mehr über meine Angebote. Oder vereinbare heute noch ein kostenloses Erstgespräch!

Knusprige und schnelle Haferkekse, perfekt für die Weihnachtszeit und auch zum gemeinsamen Backen mit Familie und Freund:innen. Noch rechtzeitig zum 1. Advent gibt es das erste Keksrezept auf meinem Blog. Ich hab außerdem gemerkt, dass es hier noch immer nur eine Nachspeise gibt, obwohl ich Süßes sehr gern hab. Daher war es jetzt also wirklich Zeit.

Wenn du besonders in der Weihnachtszeit Angst hast zuzunehmen, dann hab ich außerdem noch ein paar Tipps für dich:

  • Verbiete dir Süßes nicht, denn dadurch steigt erst recht die Lust. Außerdem könnte dann auch unkontrolliertes Essen einer noch viel größeren Menge folgen.
  • Wenn du Süßes isst, dann genieße es mit allen Sinnen: Machs dir gemütlich, setze dich hin (anstatt im Stehen zu essen), nimm vor dem Essen ein paar Atemzüge, um gestresstes essen zu vermeiden. Achte beim Essen auf den Geruch, Konsistenz und Geschmack.
  • Wenn du einmal zu viel erwischt hast, bestrafe dich auf jeden Fall nicht. Was meine ich mit bestrafen? Vielleicht hast du ja schon einmal bewusst oder unbewusst nachdem du zu viel gegessen hast, dich am nächsten Tag eingeschränkt und sehr wenig gegessen. So programmierst du aber leider deinen Körper auf die nächste Heißhunger Attacke vor. Dein Körper hat die nötige Energie verdient, auch wenn du am Vortag zu viel gegessen hast.

In diesem Sinne viel Spaß beim Backen und eine schöne Weihnachtszeit!

Die Menge bezieht sich auf ca. 12 mittelgroße Haferkekse. Wenn du also gleich mehr machen möchtest, verdoppelst du die Zutaten einfach.

Zutaten

Portionen

115

g

Haferflocken

60

g

Zucker

40

g

Dinkelmehl

45

g

Apfelmus

90

g

Butter

0.5

TL

Backpulver

1.5

TL

Vanilleextrakt oder Vanillezucker

Anweisungen

1

Backofen auf 180° Ober- und Unterhitze vorheizen

2

Haferflocken zerkleinern

Haferflocken mit einer Küchenmaschine fein vermahlen. Alternativ kannst du auch gleich Hafermehl kaufen. Das ist in der Regel aber teurer.

3

Alle Zutaten vermengen

Haferflocken gemeinsam mit Zucker, Dinkelmehl und Backpulver, Apfelmus, gestückelter Butter und Vanilleextrakt mit der Hand oder Rührgerät vermischen

4

Kekse formen

Aus dem Teig gleich große Kugeln formen. Mit der Hand jeden Keks flach drücken.

5

Backen

Für 15 Minuten in den Ofen geben und danach auf dem Blech abkühlen lassen. Wenn du möchtest, kannst du die Kekse noch mit Schoko glasieren

Drinks

Dessert

Frühstück

Salat

Snack

Hauptspeise

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar