Zitronige Mohn Overnight Oats

Frühstück, Snack

5 min

Leicht

Hi! Ich bin Adelina,

eine Ernährungswissenschafterin aus Wien und überzeugt, dass eine ausgewogene Ernährung lecker schmecken kann und kein Verzicht bedeutet. Erfahre hier mehr über meine Angebote. Oder vereinbare heute noch ein kostenloses Erstgespräch!

Die ztronigen Mohn Overnight Oats sind ein lifesaver für stressige Vormittage und einmal eine gute erfrischende Abwechslung zu den klassischen Overnight Oats, die ich oft vorbereite mit Joghurt und Himbeeren. Overnight Oats werden immer am Vorabend gemacht und dann über Nacht im Kühlschrank gelagert. Du brauchst maximal 5 Minuten und sparst dir somit Stress in der Früh. Sie lassen sich auch hervorragend in einem Schraubglas in die Arbeit mitnehmen.

Durch das Einweichen der Haferflocken wird außerdem die sogenannte Phytinsäure abgebaut. Was bringt das? Haferflocken sind durch ihren hohen Eisengehalt ein super nährstoffreiches Lebensmittel. Durch den Abbau er Phytinsäure kann das Eisen, welches in der pflanzlichen Form vorliegt, besser aufgenommen werden. Wenn du noch weitere Tipps wissen möchtest, wie dein Körper Eisen besser aufnimmt, dann schau dir diesen Blogbeitrag an.

Noch ein paar Abwandlungen:

  • Statt Leinsamen kannst du Chisamen oder Sesam verwenden
  • Statt getrockneten Pflaumen kannst du alle möglichen Trockenfrüchte nehmen: Datteln, Feigen, Marillen,..
  • Statt dem Sojadrink kannst du auch andere proteinreiche Pflanzendrinks, wie Erbsen- oder Lupinendrink einsetzen.

Als Topping verwende ich gern:

  • einen Gupf griechisches Joghurt
  • Mandeln
  • frisches Obst

Zutaten

Portionen

200

ml

Sojadrink

3

Stück

getrocknete Pflaumen

4

EL

Haferflocken

1

EL

Mohn

1

TL

Leinsamen

0.5

TL

Zitronenschale

2

TL

Zitronensaft

1

TL

Ahornsirup

Prise

Zimt

Toppings

Griechisches Joghurt

frisches Obst

Nüsse

Anweisungen

1

Zitrone waschen

Zitrone mit warmen Wasser abspülen und den gelben Teil der Schale abreiben. Danach die Zitrone halbieren und auspressen.

2

Alle Zutaten vermengen

Haferflocken, Sojadrink, Mohn, Leinsamen, Ahornsirup, Zitronenschale und -saft sowie Pflaumen in ein verschließbares Glas geben und gut umrühren. Danach schließen und in den Kühlschrank stellen.

3

Toppings hinzufügen

In der Früh mit gewünschten Toppings belegen und gleich aus dem Glas essen.

Drinks

Dessert

Frühstück

Salat

Snack

Hauptspeise

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar